Gebetszelle am 7. Sonntag nach Dreieinigkeit Woche vom 31. Juli bis zum 05. August 2017

FLM TOBY FANANTENANA 67 Ha

Gebetszelle am 7. Sonntag nach Dreieinigkeit
Woche vom 31. Juli bis zum 05. August 2017
„Die Rechtfertigung des Sünders“
*

Einleitung: Die Rechtfertigung des Sünders ist ein Werk Gottes. Denn wegen seiner Liebe zu ihm will Gott nicht, dass er verloren geht oder stirbt (Hes 3: 11). Die Sünde bringt tatsächlich Tod und Verderben. Die Heilige Schrift drückt nämlich deutlich aus: „Der Stachel des Todes ist die Sünde“ 1.Kor 15: 56, das heißt, ewige Trennung von dem Lebenden Gott. Dabei sagt das Wort Gottes: „Siehe, des HERRN Arm ist nicht zu kurz, dass er nicht helfen könnte, und seine Ohren sind nicht hart geworden, sodass er nicht hören könnte, sondern eure Verschuldungen scheiden euch von eurem Gott, und eure Sünden verbergen sein Angesicht vor euch, dass ihr nicht gehört werdet“ Jes 59: 1-2. Mancher Weg scheint einem, zum Leben zu führen, aber zuletzt bringt er ihn zum Tode. Es ist dem Menschen unmöglich und undenkbar, sich selbst von der Sünde zu retten. Dementsprechend erklärte der Apostel Paulus: „Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von diesem todverfallenen Leibe?“ Röm 7: 24. Nicht die Selbstrechtfertigung rettet, sondern die Rechtfertigung, die von Gott kommt. Die Rechtfertigung Gottes des Sünders? Sie liegt darin, daß Er Jesus Christus, seinen Sohn, zur Sünde für unsere Erlösung machte (2 Kor.5:21). „Denn Christus ist schon zu der Zeit, als wir noch schwach waren, für uns Gottlose gestorben“ Röm 5: 6. Eigentlich rettet Gott den Sünder, der in Ihm glaubt, „denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn“ Röm 6: 23. Gott will den Sünder nicht zum Tode verurteilen. Durch den Glauben will Er ihn rechtfertigen, damit er lebt. Daher: „Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben“ Joh 3: 36a.

Montag, den 31.: Gott stärkt diejenigen, die nach Gerechtigkeit trachten. „Denn ich will die Müden erquicken und die Verschmachtenden sättigen“ Jer.31: 25. Lesestoff 1: Mt.5: 1-6. Lesestoff 2: Jer.31: 23-25. Predigt 1 (Wahl). Predigt 2: Jer.31: 25. Andere Referenzen: – „Er gibt dem Müden Kraft, und Stärke genug dem Unvermögenden“ Jes 40: 29.

– „Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden“ Mt 5: 6.
– „Wer will die Auserwählten Gottes beschuldigen? Gott ist hier, der gerecht macht“ Röm 8: 33.

Dienstag, den 01.: Der Sünder wird durch den Glauben gerechtfertigt. „Dann sagte er zu dem Mann: Steh auf; du kannst gehen! Dein Glaube hat dich gerettet“ Lk 17: 19. Lesestoff 1: Röm 3: 21-31. Lesestoff 2: Lk 17: 11-19. Predigt 1 (Wahl). Predigt 2: Lk 17: 19. Andere Referenzen: – „Wer an ihn glaubt, wird nicht verurteilt. Wer aber nicht glaubt, ist damit schon verurteilt; denn der, an dessen Namen er nicht geglaubt hat, ist Gottes eigener Sohn” Joh 3:18.
– „Und Jesus sprach zu ihm: Sei sehend! Dein Glaube hat dir geholfen“ Lk 18:42.
– „Den wir gehen davon aus, dass man aufgrund des Glaubens für gerecht erklärt wird, und zwar unabhänging von Leistungen, wie das Gesetzt sie fordert“ Röm 3:28.

Mittwoch, den 02.: Der Sünder wird durch die Sündenvergebung gerechtfertigt. „Wie gut hat es der, dem der Herr die Sünde nicht anrechnet !“ Röm 4: 8.
Lesestoff 1: Lk 7: 44-48. Lesestoff 2: Röm 4: 1-8.Predigt 1 (Wahl). Predigt 2: Röm 4: 6-8. Andere Referenzen:
– „Da flog einer der Seraphim zu mir, und er hielt eine glühende Kohle in seiner Hand, die er mit der Zange vom Altar genommen hatte; und er berührte meinen Mund [damit] und sprach: Siehe, dies hat deine Lippen berührt; deine Schuld ist von dir genommen und deine Sünde gesühnt!” Jes.6:6-7.
– „Du brauchst dich nicht zur fürchten, mein Sohn! Deine Sünden sind dir vergeben” Mt.9:2.

Donnerstag, den 03.: Der Sünder wird durch das Blut Jesu gerechtfertigt. „Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt“1.Joh 2: 2. Lesestoff 1: Heb 9: 11-15. Lesestoff 2: 1.Joh 2: 1-2. Predigt 1 (Wahl). Predigt 2: 1.Joh 2: 2. Andere Referenzen:

– „Dem sollst du den Namen Jesus geben; denn er wird sein Volk von aller Schuld befreien” Mt.1:21.
– „Da habe ich gesagt: »Hier bin ich, Gott! Ich will tun, was du von mir verlangst, wie es in den Heiligen Schriften über mich vorausgesagt ist!« Zuerst sagte er: »Opfer und Gaben hast du nicht verlangt, über Brandopfer und Sühneopfer freust du dich nicht«, obwohl alle diese Opfer vom Gesetz vorgeschrieben sind. Dann aber hat er gesagt: »Hier bin ich, Gott! Ich will tun, was du von mir verlangst«“ Heb.10:7-9.

Freitag, den 04.: Der Sünder wird durch die Fürbitte Jesu gerechtfertigt. „Christus … hat seinen Platz an Gottes rechter Seite. Dort tritt er für uns ein“ Röm.8:34. Lesestoff 1: Heb.7:23-28. Lesestoff 2: Röm.8:31-34. Predigt 1 (Wahl). Predigt 2: Röm.8:33-34. Andere Referenzen:

– „Weil wir nun, aber einen großen Hohenpriester haben, der den ganzen Himmel bis hin zum Thron Gottes durchschritten hat -Jesus, den Sohn Gottes-, wollen wir entschlossen an unserem Bekenntnis zu ihm festhalten » Heb 4: 14.

– „Und wenn jemand doch eine Sünde begeht, haben wir einen Anwalt, der beim Vater für uns eintritt: Jesus Christus, den Gerechten“ 1.Joh 2: 1b.

Samstag, den 05.: Heuchelei führt zur Verdammnis. „Hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer!“Mt 16: 6. Lesestoff1: Gal 2: 11-16. Lesestoff 2: Mt 16:5-12. Predigt 1 (Wahl). Predigt 2: Mt 16: 6. Andere Referenzen:

– „Und siehe, du bist für sie wie einer, der Liebeslieder singt, der eine schöne Stimme hat und gut spielen kann. Sie hören wohl deine Worte, aber sie tun nicht danach » Hes 33: 32.
– „Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist weit von mir entfernt  » Mt 15: 8. – „Meine Kinder, unsere Liebe darf sich nicht in Worten und schönen Reden erschöpfen; sie muss sich durch unser Tun als echt und wahr erweisen » 1.Joh 3: 18.

Nota: Diese Perikope wird in Malagasy, Französisch, Englisch und Deutsch veröffentlicht und ist zu finden auf den Webseiten www.flm67ha.org, www.hifi-madanet.org, auch bei Facebook « Hifi- deutsch ».

(c) Madanet.

 

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *