Gebetszelle am 5. Sonntag vor Ostern Die Woche vom 13 bis zum 18. März 2017 „Das Heil Gottes ist angekommen“

FLM TOBY FANANTENANA 67 Ha
Gebetszelle am 5. Sonntag vor Ostern
Die Woche vom 13 bis zum 18. März 2017
„Das Heil Gottes ist angekommen“
*

Einleitung: Das Heil Gottes ist angekommen, nämlich das große Licht, welches für diejenigen, die im Fisternis lebten und die im Todesschatten gefangen waren, erscheint (Jes. 9: 1/ Joh. 5: 24). Als Jesus in der Synagoge eine Buchrolle las, sagte Er: „Der Geist des Herrn ist auf Mir, weil er Mich gesalbt hat, zu verkündigen das Evangelium den Armen: er hat Mich gesandt, zu predigen den Gefangenen, dass sie frei sein sollen, und de Blindern, dass sie sehen sollen, und den Zerschlagenen, dass sie frei und ledig sein sollen, zu verkündigen das Gnadenjahr des Herrn (Jes. 61: 1-2)“ Lk. 4: 18-19. Eigentlich ist das Lamm Gottes, das der Welt Sünde trägt, gekommen, um der Welt das Heil zu bringen (Joh. 1: 29), wie der Engel vom Herrn es zu Josef offenbarte: „Josef, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was sie empfangen hat, das ist von dem heiligen Geist. Und sie wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden“ Mt. 1: 20-21. Wer nach Ihm wirklich sucht, können sagen – wie die samaritischen Männer, die zu der Frau, die mit Jesus gesprochen hatte: „Von nun an glauben wir nicht mehr um deiner Rede willen; denn wir haben selbst selber gehört und erkannt: Dieser ist wahrlich der Welt Heiland“ Joh. 4: 42.

Montag, den 13.: Gott ruft die Menschen, um sie zu retten. „Wendet euch zu Mir, so werdet ihr gerettet, aller Welt Enden“ Jes. 45: 22a.
Lesestoff 1: Apostelgeschichte 3: 1-10. Lesestoff 2: Jes. 45: 20-25. Predigt 1 (zur Wahl). Predigt 2: Jes. 45: 22. Andere Referenzen: – „Wohlan, alle, die ihr durstig seid, kommt her zum Wasser! Und die ihr kein Geld habt, kommt her, kauft und esst! Kommt her und kauft ohne Geld und umsonst Wein und Milch!“ Jes. 55: 1. – „Kommt her zu Mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken“ Mt. 11: 28.

Dienstag, den 14.: Gott beauftragt seinen Diener, Heil zu bringen. „Ich, der HERR, habe dich gerufen … zum Licht der Heiden“ Jes. 42: 6.
Lesestoff 1: Joh. 8: 1-12. Lesestoff 2: Jes. 42: 1-7. Predigt 1 (zur Wahl). Predigt 2: Jes. 42: 6-7. Andere Referenzen: – „So spricht der HERR: Ich habe dich erhört zur Zeit der Gnade und habe dir am Tage des Heils geholfen und habe dich behütet und zum Bund für das Volk bestellt, dass du das Land aufrichtest und das verwüstete Erbe zuteilst“ Jes. 49: 8. – „Und als Er vollendet war, ist Er für alle, die Ihm gehorsam sind, der Urheber des ewigen Heils geworden“ Heb. 5: 9.

Mittwoch, den 15.: Die Sündenvergebung rettet die Menschen.
„Und Er sprach zu ihr: Dir sind deine Sünde vergeben“ Lk. 7: 48.
Lesestoff 1: Jes. 44: 10-23. Lesestoff 2: Lk. 7: 36-50. Predigt 1 (zur Wahl). Predigt 2: Lk. 7: 47-48. Andere Referenzen: – „Und rührte meinen Mund an und sprach: Siehe, hiermit sind deine Lippen berührt, dass deine Schuld von dir genommen werde und deine Sünde gesühnt sei“ Jes. 6: 7. – „Und als Er ihren Glauben sah, sprach Er: Mensch, deine Sünden sind dir vergeben“ Lk. 5: 20.

Donnerstag, den 16.: Das Heil erscheint für denjenigen, der des Herrn harrt. „Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit” Mal. 4: 2a.
Lesestoff 1: Lk. 18: 1-7. Lesestoff 2: Mal. 3: 13 – 4: 2. Predigt 1 (zur Wahl). Predigt 2: Mal. 3: 20. Andere Referenzen: – „Ich harrte des HERRN, und Er neigte sich zu mir und hörte mein Schreien“ Ps. 40: 1. – „Jesus sprach aber zu ihm: Heute ist diesem Hause Heil widerfahren, denn auch er ist Abrahams Sohn. Denn der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist“ Lk. 19: 9-10.

Freitag, den 17.: Gott rettet diejenigen, die Ihn anflehen. „Frau, dein Glaube ist groß. Dir geschehe, wie du willst“ Mt. 15: 28a.
Lesestoff 1: Gn. 32: 23-31. Lesestoff 2: Mt. 15: 21-28. Predigt 1 (zur Wahl). Predigt 2: Mt. 15: 28. Andere Referenzen: – „Ich habe das Elend meines Volks in Ägypten gesehen und ihr Geschrei über ihre Bedränger gehört; Ich habe ihre Leiden erkannt. Und Ich bin herniedergefahren, dass Ich sie errette aus der Ägypter Hand und sie herausführe aus diesem Lande in ein gutes und weites Land, in ein Land, darin Milch und Honig fließt“ Exo. 3: 7-8. – „Denn Er spricht (Jes. 49: 8): „Ich habe dich zur Zeit der Gnade erhört und habe dir am Tage des Heils geholfen“ Siehe jetzt ist die Zeit der Gnade, siehe, jetzt ist der Tag des Heils“ 2. Kor. 6: 2.

Samstag, den 18.: Empfangt das Heil Gottes. „Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstockt eure Herzen nicht” Heb. 3: 7. .
Lesestoff 1: Eph. 6: 10-17. Lesestoff 2: Heb. 3: 7-12. Predigt 1 (zur Wahl). Predigt 2: Heb. 3: 7-9. Andere Referenzen: – „Mein Volk, über das mein Name genannt ist, sich demütigt, dass sie beten und mein Angesicht suchen und sich von ihren bösen Wegen bekehren, so will Ich vom Himmel her hören und ihre Sünde vergeben und ihr Land heilen“ 2. Chr. 7: 14. – „Tut Buße, denn das Himmelsreich ist nahe herbeigekommen“ Mt. 3: 2. – „Und er führte sie heraus und sprach: Liebe Herrn, was muss ich tun, dass ich gerettet werde? Sie sprachen: Glaube an den Herrn Jesus, so wirst du und dein Haus selig“ Apg. 16: 30-31.

Nota: Diese Perikope wird in Malagasy, Französisch, Englisch und Deutsch veröffentlicht und ist zu finden auf den Webseiten www.flm67ha.org, www.hifi-madanet.org, auch bei Facebook « Hira sy Filazantsara ».

(c) Madanet.

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *