FLM TOBY FANANTENANA 67 Ha
Gebetszelle am 6. Sonntag nach Dreieinigkeit
Die Woche vom 24. bis zum 29. Juli 2017
„Gott, Herr der Gesetzes »
*
Einleitung: „Gott, Herr des Gesetzes“ besagt, dass alle geschaffenen Dinge jeweils vom Gesetz Gottes regiert werden: die Schöpfung, die Geburt, das Wachstum, die Reife, das Alter und der Tod. So gibt es ein Gesetz für alles, vom kleinsten bis zum größten Lebewesen, sowie für unsere Beziehung zu Gott und seine zu uns. Denn Gott hält die Gabe des Gesetzes für wichtig und ist auf seine Beachtung eifersüchtig. Die Aussage Jesu war deutlich und vollständig, als Er das Gesetz verteidigte: „Denn wahrlich, Ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich“ Mt: 5: 18. Und Er sprach zu seinen Jüngern: „Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten“ Joh. 14: 16. Eigentlich bringt das Gesetz zur Gnade, wie die Heilige Schrift sagt: „Denn sie sind das Leben denen, die sie finden, und heilsam ihrem ganzen Leibe“ Spr. 4: 22. Denn Gott, „der Herr des Gesetzes“ ist „nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens“ 1.Kor. 14: 33. Und durch das Gesetz koordiniert Er alles, was Er geschaffen hat. Dies ist der Grund für die Güte der Schöpfung, wie es geschrieben steht: „Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut“ 1.Mose 1: 31a.
Montag, den 24.: Gott gibt das Gesetz. „Und Gott redete alle diese Worte“ 2.Mose 20: 1.
Lesestoff 1: Joh. 1: 1-4. Lesestoff 2: 2.Mose 20: 1-17. Predigt 1 (zur Wahl). Predigt 2: 2.Mose 20: 1. Andere Referenzen: – „Und der HERR sprach zu Mose: Komm herauf zu mir auf den Berg und bleib daselbst, dass ich dir gebe die steinernen Tafeln, Gesetz und Gebot, die ich geschrieben habe, um sie zu unterweisen“ 2.Mose 24: 12. – „Und lass das Buch dieses Gesetzes nicht von deinem Munde kommen, sondern betrachte es Tag und Nacht, dass du hältst und tust in allen Dingen nach dem, was darin geschrieben steht. Dann wird es dir auf deinen Wegen gelingen und du wirst es recht ausrichten“ Jos. 1: 8.
Dienstag, den 25.: Gehorsam gegenüber dem Gesetz, Quelle der Gnade. „Und weil du der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorsam gewesen bist, werden über dich kommen und dir zuteil werden alle diese Segnungen“ 5.Mose 28: 2.
Lesestoff 1: Mt. 7: 24-27. Lesestoff 2: Deu. 28: 1-13. Predigt 1 (zur Wahl). Predigt 2:Deu. 28: 1-2. Andere Referenzen: – „Wollt ihr mir gehorchen, so sollt ihr des Landes Gut genießen“ Jes. 1: 19. – „Wer aber durchschaut in das vollkommene Gesetz der Freiheit und dabei beharrt und ist nicht ein vergesslicher Hörer, sondern ein Täter, der wird selig sein in seiner Tat“ Jak. 1: 25.
Mittwoch, den 26.: Durch den Glauben ist das Gesetz erfüllt. „Wie? Heben wir denn das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! Sondern wir richten das Gesetz auf” Röm. 3: 31.
Lesestoff 1: Mt. 21: 18-22. Lesestoff 2: Rö. 3: 21-31. Predigt 1 (zur Wahl). Predigt 2: Rö. 3: 30-31. Andere Referenzen: – „Durch den Glauben hat Abel Gott ein besseres Opfer dargebracht als Kain; deshalb wurde ihm bezeugt, dass er gerecht sei, da Gott selbst es über seinen Gaben bezeugte; und durch den Glauben redet er noch, obwohl er gestorben ist“ Heb. 11: 14. – „Und Jesus sprach zu dem Hauptmann: Geh hin; dir geschehe, wie du geglaubt hast. Und sein Knecht wurde gesund zu derselben Stunde“ Mt. 8: 13.
Donnerstag, den 27.: Jesus, die Erfüllung des Gesetzes. „Ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen” Mt. 5: 17b.
Lesestoff 1: Rö. 13: 10-14. Lesestoff 2: Mt. 5: 17-19. Predigt 1 (zur Wahl). Predigt 2: Mt. 5: 17. Andere Referenzen: – „Und Jesus fing an, zu ihnen zu reden: Heute ist dieses Wort der Schrift erfüllt vor euren Ohren“ Lk. 4: 21. – „Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit“ Joh. 1: 14.
Freitag, den 28.: Die Erfüllung des Gesetzes. „In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten“ Mt. 22: 40.
Lesestoff 1: 1.Kor. 13: 4-13. Lesestoff 2: Mt. 22: 34-40. Predigt 1 (zur Wahl). Predigt 2: Mt. 22: 40. Andere Referenzen: – „Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung“ Röm. 13: 10. – „Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts“ 1.Kor. 13: 1-2.
Samstag, den 29.: Befolgt die Gesetze Gottes. „Vergeblich dienen sie mir, weil sie lehren solche Lehren, die nichts als Menschengebote sind” Mt. 15: 9.
Lesestoff 1: 5.Mose 27: 1-10. Lesestoff 2: Mt. 15: 1-9. Predigt 1 (zur Wahl). Predigt 2: Mt. 15: 9. Andere Referenzen: – „Samuel aber sprach: Meinst du, dass der HERR Gefallen habe am Brandopfer und Schlachtopfer gleichwie am Gehorsam gegen die Stimme des HERRN? Siehe, Gehorsam ist besser als Opfer und Aufmerken besser als das Fett von Widdern” 1.Sam. 15: 22. – „Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter” Mt. 12: 50.
Nota: Diese Perikope wird in Malagasy, Französisch, Englisch und Deutsch veröffentlicht und ist zu finden auf den Webseiten www.flm67ha.org, www.hifi-madanet.org, auch bei Facebook « Hifi-deutsch ». (c) Madanet.