MADAGASSISCHE LUTHERISCHE KIRCHE
Gebetszelle, 02. Sonntag im Advent
Die Woche vom 04. bis zum 09. Dezember 2017
« Die Erhebung Gottes »
*
Einleitung: Die Erhebung Gottes offenbart die Ehre seiner Majestät unter den Seinen, die Ihn als ihren Herrn und König annehmen und erkennen, und in der Welt als Erlöser. Er wird in großer Ehrlichkeit kommen, wie es in Matthäus 25: 31 beschrieben wurde, denn Er ist der Herr aller Herrlichkeit, wem alle Macht im Himmel und auf Erden gehört (Mt. 28: 18). Er wird seine Feinde durch das Zepter seiner Macht (Ps. 110: 2), das Schwert (Heb. 4: 12) und den Hauch seines Mundes (2. Tes. 2: 8) treten und zertreten; und wird alle diejenigen, die an Ihn glauben und, die sich auf sein Kommen freuen, erheben. Denn das Kommen des Messias ist ein großer Gnadentag, auf den alle Gläubigen hoffen, damit die Verkündigung des Apostels Johannes erfüllt wird: „Wir wissen aber: wenn es offenbart wird, werden wir Ihm gleich sein; denn wir werden Ihn sehen, wie Er ist“ 1 Joh. 3: 2b. Für die Ungläubigen und alle Gegner Gottes wird aber dieser Tag eine große Angst und Sorge sein. Diesbezüglich sagte Jesus: „Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von den Anbeginn der Welt“ Mt. 25: 34. „Da wird Er auch sagen zu denen zur Linken: Geh weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet in dem Teufel und seinen Engeln“ Mt. 25: 41. Denn Er hat tatsächlich schon gesagt: „Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden“ Mk. 16: 16.
Montag, den 04.: Gott erhebt sich über sein Volk.
„Und der HERR wird König über sie sein auf dem Berge Zion von nun bis in Ewigkeit“ Micha 4: 7b.
Lesestoff 1: Off. 5: 6-14. Lesestoff 2: Micha 4: 1-7. Predigt 1 (zur Wahl). Predigt 2: Micha 4: 6-7. Andere Referenzen:
– „Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, dass der König der Ehre einziehe! Wer ist der König der Ehre? Es ist der HERR Zeaboth; E r ist König der Ehre“ Ps. 24: 9-10.
– „Am Abend aber dieses ersten Tages der Woche, als die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren aus Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat mitten unter sie und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch! Und als Er das gesagt hatte, zeigte Er ihnen die Hände und seine Seite. Da wurden die Jünger froh, dass sie den Herrn sahen“ Joh. 20: 19-20.
Dienstag, den 05.: Die Erhebung Gottes, die Hoffnung der Gläubigen.
„Wenn aber Christus, euer Leben, sich offenbaren wird, dann werdet ihr auch offenbar mit Ihm in Herrlichkeit“ Kol. 3: 4.
Lesestoff 1: Mt. 25: 31-34. Lesestoff 2: Kol. 3: 1-4. P redigt 1 (zur Wahl). Predigt 2: Kol. 3: 4. Andere Referenzen:
– „Lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist, und aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens“ Heb. 12: 1, 2.
– „Es spricht, der dies bezeugt. Ja, Ich komme bald. Amen, ja, komm, Herr Jesus! Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen“ Offg. 22: 20-21.
Mittwoch, den 06.: Gott erhebt sich durch Gerechtigkeit.
„Gerechtigkeit wird der Gurt seiner Lenden sein und die Treue der Gurt seiner Hüften” Jes. 11: 5.
Lesestoff 1: Off. 19: 11-16. Lesestoff 2: Jes. 11: 1-5. Predigt 1 (zur Wahl). Predigt 2: Jes. 11: 5. Andere Referenzen:
– „Auf das seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids in seinem Königsreich, dass Er’s Stärke und stütze durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Solches wird tun der Eifer des HERRN Zeaboth“ Jes. 9: 5.
– „Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit“ Joh. 1: 14.
Donnerstag, den 07.: Gott erhebt sich durch seine Heiligkeit.
„Und einer rief zum andern und sprach: Heilig, heilig, heilig ist der HERR Zeaboth, alle Lande sind seiner Ehre voll” Jes. 6: 3a. Lesestoff 1: Off. 7: 9-17. Lesestoff 2: Jes. 6: 1-5. Predigt 1 (zur Wahl). Predigt 2: Jes. 6: 3. Andere Referenzen:
– „So schau nun vom Himmel und sieh herab von deiner heiligen, herrlichen Wohnung! Wo ist nun die Eifer und deine Macht? Deine große, herzliche Barmherzigkeit hält sich hart gegen mich“ Jes. 63: 15.
– „Damit eure Herzen gestärkt werden und untadelig seien in Heiligkeit vor Gott, unserm Vater, wenn unser Herr Jesus kommt mit allen seinen Heiligen“ 1. Tes. 3: 13.
Freitag, den 08.: Gott erhebt sich im Herzen seines Volkes. „Siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch“ Lk. 17: 21b.
Lesestoff 1: Gal. 2: 11-20. Lesestoff 2: Lk. 17: 20-30. Predigt 1 (zur Wahl). Predigt 2: Lk. 17: . 20-21Andere Referenzen:
– „Wenn ich mir gleich Leib und Seele verschmachtet, so bist du doch Gott, allezeit ,meines Herzens Trost und mein Teil“ Ps. 73: 26.
– „Und wenn ihr auch leidet um der Gerechtigkeit willen, so leid ihr doch selig. Fürchtet euch nicht vor ihrem Drohen und erschreckt nicht, heiligt aber den Herrn Christus in eurern Herzen“ 1. Pet. 3: 14-15.
Samstag, den 09.: Die Erhebung Gottes überwältigt seine Feinde. „Setze dich zu meiner Rechten, bis Ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße mache” Ps. 110: 1.
Lesestoff 1: 1. Kor. 15: 12-27. Lesestoff 2: Ps. 110: 1-7. Predigt 1 (zur Wahl). Predigt 2: Ps. 110: 1. Andere Referenzen:
– „Der HERR zieht aus wie ein Held, wie ein Kriegsman kommt Er in Eifer; laut erhebt Er das Kampfgeschrei, zieht wie ein Held wider seine Feinde“ Jes: 42: 13.
– „Dieser wartet hinfort, bis seine Feinde zum Schemel seiner Füße gemacht werden“ Heb. 10: 13.
Nota: Diese Perikope wird in Malagasy, Französisch, Englisch und Deutsch veröffentlicht und ist zu finden auf der Webseite www.hifi-madanet.org, und bei Facebook « Hira sy Filazantsara ». (c) Madanet.