MADAGASSISCHE LUTHERISCHE KIRCHE
Gebetszelle am 4. Sonntag nach der Epiphanie
Die Woche vom 05. bis zum 10. Februar 2018
« Gott steht für sein Volk ein »
*
Einleitung: Aufgrund seiner großen Liebe zu ihm, steht Gott für sein Volk ein. Diesbezüglich verkündigte Er durch den ProphetenJeremia: „Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte” Jer31:3. Dies erklärte der Apostel Johannes so: „Darin besteht die Liebe: nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden » 1.Joh 4:10. Darum steht es geschrieben: „Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren » Rö 5: 8. Nach der Aussage des Apostels Paulus hat Jesus für uns ein Erlösungswerk vollbracht, das unsereVorstellungskraftübersteigt: „Und Gott hat euch mit ihm lebendig gemacht, die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches, und hat uns vergeben alle Sünden. Er hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn aufgehoben und an das Kreuz geheftet” Kol2:13-14. Jesus hat das Werk unserer Rechtfertigung vor Gott erfüllt, indem Er zugesagt hat, für uns vor Gott einzustehen, und uns mit seinem Blut einzukaufen (1.Pet1:18-19). Nun, „wer will die Auserwählten Gottes beschuldigen? Gott ist hier, der gerecht macht. Wer will verdammen? Christus Jesus ist hier, der gestorben ist, ja mehr noch, der auch auferweckt ist, der zur Rechten Gottes ist und für uns eintritt“Rö 8: 33-34. Durch seinen Sohn Jesus Christus steht Gott wahrhaftig für sein Volk ein. Bis zum Ende sorgt Jesus für die Seinen, damit Er vor Gott stehen und sagen könnt:„ (Jesaja 8,18) »Siehe da, ich und die Kinder, die mir Gott gegeben hat«“ Heb 2: 13. Zu denen sagt Er: „ich bin bei dir und will dich erretten“ Jer 1: 8.
Montag, den 05.:Gott steht für sein Volk ein, und rechtfertigt es.
„Ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!“ Jes43: 1b.
Lesestoff 1: Mt 28: 16-20. Lesestoff 2: Jes 43: 1-3. Predigt 1 (zur Wahl). Predigt 2: Jes43: 1. Andere Referenzen:
- „Jeschua aber hatte unreine Kleider an und stand vor dem Engel, der anhob und sprach zu denen, die vor ihm standen: Tut die unreinen Kleider von ihm! Und er sprach zu ihm: Sieh her, ich nehme deine Sünde von dir und lasse dir Feierkleider anziehen“ Sach3: 3-4.
- „Die er aber vorherbestimmt hat, die hat er auch berufen; die er aber berufen hat, die hat er auch gerecht gemacht; die er aber gerecht gemacht hat, die hat er auch verherrlicht“Rö8: 30.
Dienstag, den 06.: Für sein Leben steht Gott für sein Volk ein.
„Christus Jesus, der dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht hat durch das Evangelium“2.Tim. 1: 10a.
Lesestoff 1:Mt4: 23-25. Lesestoff 2: 2.Tim 1: 7-10. Predigt 1 (zur Wahl). Predigt 2: 2.Tim 1: 10b. Andere Referenzen:
- „Kann auch eine Frau ihr Kindlein vergessen, dass sie sich nicht erbarme über den Sohn ihres Leibes? Und ob sie seiner vergäße, so will ich doch deiner nicht vergessen. Siehe, in die Hände habe ich dich gezeichnet; deine Mauern sind immerdar vor mir“ Jes49: 15-16.
- „Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben“Joh3: 16.
Mittwoch, den 07.:Jesus ist es, der für sein Volk einsteht.
„Seid getrost, ich bin’s. fürchtet euch nicht!”Mt 14: 27.
Lesestoff 1: Jes 41: 8-14. Lesestoff 2: Mt 14: 24-33. Predigt 1 (zur Wahl). Predigt 2: Mt 14: 26-27. Andere Referenzen:
- „Schlachtopfer und Speisopfer gefallen dir nicht, / aber die Ohren hast du mir aufgetan. Du willst weder Brandopfer noch Sündopfer. Da sprach ich: Siehe, ich komme; im Buch ist von mir geschrieben: Deinen Willen, mein Gott, tue ich gern, und dein Gesetz hab ich in meinem Herzen“Ps 40: 7-9.
- „Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen.“Joh 10: 27-28.
Donnerstag, den 08.:Das Blut Jesu gewährleistet unsere Erlösung.
„In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut”Eph 1: 7a.
Lesestoff 1: Mk15: 33-39. Lesestoff 2: Eph 1: 1-11. Predigt 1 (zur Wahl). Predigt 2: Eph 1: 7. Andere Referenzen:
- „Und das Zelt und alle Geräte für den Gottesdienst besprengte er desgleichen mit Blut. Und es wird fast alles mit Blut gereinigt nach dem Gesetz, und ohne dass Blut ausgegossen wird, geschieht keine Vergebung” Heb 9:21-22.
- „Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist.Und er selbst ist die Versöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt“1 Joh 2:1b-2.
Freitag, den 09.:Gott gewährleistet den Sieg für sein Volk.
„In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden ” Joh 16:33b.
Lesestoff 1: 1 Jn 5:1-4. Lesestoff 2: Jn 16:25-33.Predigt 1 (Wahl). Predigt 2: Joh 16:33. Andere Referenzen:
- „ Der HERR wird für euch streiten, und ihr werdet stille sein” Mose 14:14.
- „Wie geschrieben steht (Psalm 44,23): »Um deinetwillen werden wir getötet den ganzen Tag; wir sind geachtet wie Schlachtschafe.« Aber in dem allen überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat” Rö 8:36-37
Samstag, den 10.: Gott wird für sein Volk für Ewigkeit einstehen.
„Er ist … durch sein eigenes Blut ein für alle Mal in das Heiligtum eingegangen und hat eine ewige Erlösung erlangt” Heb 9: 12b.
Lesestoff 1: 3.Mose 5: 11-13. Lesestoff 2: Heb 9: 11-14. Predigt 1 (zur Wahl). Predigt 2: Heb 9: 12. Andere Referenzen:
- „ Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte“ Jer 31: 3.
- „Und wer Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Kinder oder Äcker verlässt um meines Namens willen, der wird’s hundertfach empfangen und das ewige Leben ererben“ Mt 19: 29.
Nota: Diese Perikope wird in Malagasy, Französisch, Englisch und Deutsch veröffentlicht und ist zu finden auf der Webseite www.hifi-madanet.org, und bei Facebook « Hifi – deutsch ». (c) Madanet