Madagassische Lutherische Kirche
Lied & Evangelium
Am sechsten Sonntag nach Dreifaltigkeit vom 06.-12. März 2022
„Der Gläubige überwindet die Versuchung“
*

Die Botschaft: Eine „Versuchung“ ist der Anreiz des Teufels, sich von Gott zu trennen und Dinge zu tun, die seinem Willen nicht entsprechen. Die Begierden des Herzens, die „Begierden des Fleisches“, werden von dem Teufel geweckt, um die Menschen zu versuchen und zu verführen: Habgier, Ruhmsucht, Machtgier, Esssucht usw. Genau das geschah, als Adam und Eva in Eden waren, um sie zu Fall zu bringen und vor Gott zu verdammen. Der Teufel verführt uns, indem er uns glauben läßt, dass Gott das Unrecht, das wir tun, weder sieht noch kennt, so dass es uns leicht fällt, zu sündigen. Durch die Gnade Gottes hat der Herr jedem getauften Gläubigen die Führung des Heiligen Geistes gegeben, der es ihm ermöglicht, alles Böse zu überwinden. Er ist auch der Geist der Wahrheit, der ihn leitet und stärkt, den Willen Gottes zu tun, nämlich „das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene“ Röm 12,2. Deshalb: „Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels“ Eph 6,11. Diese Rüstung bezeichnet den Glauben, die Gemeinschaft mit Jesus und das Gebet unter der Führung des Heiligen Geistes und des Wortes Gottes, das das Schwert des Geistes ist. Dies sind die mächtigsten Waffen, um sich vor Versuchungen zu schützen und sie zu überwinden. Die Versuchung gibt es wirklich, aber „in dem allen überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat“ Röm 8,37.

Montag, den 07.: Der Gläubige besiegt den Versucher.
„Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Nachkommen und ihrem Nachkommen“ 1. Mose 3,15c.
Lesung 1: Röm 16,17-20. Lesung 2: 1. Mose 3,1-24. Predigt 1 (freie Wahl). Predigt 2: 1. Mose 3,14-15.
Einleitung: Der Kampf gegen den verführerischen Teufel ist kein menschlicher Kampf. Es ist vielmehr der Kampf Gottes. Auch wenn wir uns schwach fühlen, wenn wir in Versuchung geraten, sagt uns der Herr: „Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig“ 2. Kor 12,9a. Die siegreiche Gnade Gottes für uns ist das, dass Jesus uns sagt: „Meinen Frieden gebe ich euch“ Joh 14,27a.

Dienstag, den 08.: Der Diener Gottes kann standhaft bleiben.
„Sondern in allem erweisen wir uns als Diener Gottes“ 2. Kor 6,4.
Lesung 1: 1. Mose 39,1-9. Lesung 2: 2. Kor 6,1-10. Predigt 1 (freie Wahl). Predigt 2: 2. Kor 6,4.
Einleitung: Der Diener Gottes kann der Versuchung widerstehen und sie überwinden, weil der Herr mit ihm ist. Der Apostel Paulus schrieb: „Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein?“ Röm 8,31b. Und da der Teufel ein Ankläger ist, fährt Paulus fort: „Wer will die Auserwählten Gottes beschuldigen? Gott ist hier, der gerecht macht. Wer will verdammen? Christus Jesus ist hier, der gestorben ist, ja vielmehr, der auch auferweckt ist, der zur Rechten Gottes ist und uns vertritt“ Röm 8,33-34.

Mittwoch, den 09.: Das Wort Gottes überwindet den Versucher.
„Da verließ ihn der Teufel. Und siehe, da traten Engel zu ihm und dienten ihm“ Mt 4,11.
Lesung 1: Hbr 2,10-18. Lesung 2: Mt 4,1-11. Predigt 1 (freie Wahl). Predigt 2: Mt 4,11.
Einleitung: Jesus Christus hat den Versucher überwunden, weil das Wort Gottes in Ihm „lebendig und mächtig“ war (Hbr 4,12). Denen, die Ihn aufnehmen, offenbart Er die Herrlichkeit Gottes, der den Versucher völlig überwindet, wie es geschrieben steht: „Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit“ Joh 1,14.

Donnerstag, den 10.: Der Gläubige überwindet die Versuchung durch den Glauben an Jesus.
„Und sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses“ Offb 12,11a.
Lesung 1: Joh 5,1-15. Lesung 2: Offb 12,7-11. Predigt 1 (freie Wahl). Predigt 2: Offb 12,11.
Einleitung: Jesus sagte: „Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt“ Mk 9,23b, d.h. für jeden, der Jesus als seinen Herrn und Retter hat, und der wie der Apostel Paulus sagen kann: „Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht“ Phil 4,13. Der Herr gibt dem Gläubigen die Vollmacht, den Versucher zu überwinden. Jesus sagte: „Seht, ich habe euch Macht gegeben, zu treten auf Schlangen und Skorpione, und Macht über alle Gewalt des Feindes; und nichts wird euch schaden“ Lk 10,19.

Freitag, den 11.: Der Gläubige überwindet die Versuchung mit dem Gebet.
„Wachet und betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallt! Der Geist ist willig; aber das Fleisch ist schwach“ Mt 26,41a.
Lesung 1: Dan 6,11-24. Lesung 2: Mt 26,36-42. Predigt 1 (freie Wahl). Predigt 2: Mt 26,41.
Einleitung: Diejenigen, die mit Jesus verbunden sind, sind vor Versuchungen geschützt und überwinden den Versucher. Durch das Gebet haben wir eine lebendige Gemeinschaft mit Ihm und empfangen seine Kraft und Autorität, die alles Böse überwindet, nämlich den Heiligen Geist. Diejenigen, die den Heiligen Geist in sich haben, haben Zuversicht, denn es steht geschrieben: „Denn ihr habt nicht einen knechtischen Geist empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet; sondern ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch den wir rufen: Abba, lieber Vater“ Röm 8,15.

Samstag, den 12.: Der Gläubige, der die Versuchung überwindet, wird mit Herrlichkeit gekrönt.
„Wer überwindet, den will ich machen zum Pfeiler in dem Tempel meines Gottes“ Offb 3,12a.
Lesung 1: Joh 2,12-14. Lesung 2: Offb 3,7-13. Predigt 1 (freie Wahl). Predigt 2: Offb 3,12.
Einleitung: Durch den Glauben erben wir das Himmelreich und das ewige Leben. Dies verlangt einen heiligen Mut und Beharrlichkeit. Denn Jesus sagte: „Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Wer überwindet, der wird es alles ererben, und ich werde sein Gott sein und er wird mein Sohn sein“ Offb 21,6b-7.

Diese Perikope ist auf Madagassisch, Französisch, Englisch und Deutsch verfügbar und kann unter www.hifi-madanet.org und Facebook „HiFi – deutsch“ eingesehen werden. Hören ie hifiradio.org 24/7: Lehre, Lieder, … © Madanet

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *