Madagassische Lutherische Kirche
Lied & Evangelium
Am vierten Sonntag vor Ostern vom 20.-26. März 2022
„Gott ist barmherzig zu seinem Volk“
*

Die Botschaft: „Gott ist barmherzig zu seinem Volk“ und will nicht, dass es in Bedrängnis gerät, wie es geschrieben steht: „Denn nicht von Herzen plagt und betrübt er die Menschen“ Klgl 3,33. Aufgrund seiner unendlichen Liebe kann Gott wirklich nicht untätig bleiben, wenn Er sieht, dass sein Volk leidet; stattdessen greift Er ein und bringt sein Heil, um es aus den Schwierigkeiten zu befreien, die es begegnen. Die Menschheit hat ein großes Elend durchgemacht, seit sie von Gott wegen der Sünde in Eden getrennt wurde, als Adam und Eva dem Gebot Gottes nicht gehorchten, „nicht von der Frucht des Baumes in der Mitte des Gartens zu essen und sie auch nicht anzurühren, damit nicht sie sterben“ (1. Mose 3,3). Die angenehme Beziehung zu Gott ist zerbrochen, und der Tod ist in das Leben des Menschen und aller Lebewesen eingedrungen, denn „der Lohn der Sünde ist der Tod“ (Röm 6,23). Gottes Mitgefühl für sein Volk ist also die Offenbarung seiner rettenden Liebe zu uns in ihrer ganzen Fülle in seinem Sohn Jesus Christus (Joh 3,16). Tatsächlich wurde Jesus Um unserer Sünden willen gerichtet und verurteilt, um uns zu gerecht zu machen, wie Er sagte: „Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe“ Joh 10,11. Nehmt also das Heil an, das Gott anbietet, denn Er ist bereit, uns unsere Sünden zu vergeben, damit wir mit Ihm versöhnt werden. Er ruft uns immer noch: „Kehrt zurück, ihr abtrünnigen Kinder, so will ich euch heilen von eurem Ungehorsam“ Jer 3,22b. Der Ruf Jesu bestätigt dies: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken“ Mt 11,28.

Montag, den 21.: Gott erbarmt sich seines Volkes und erhört seine Schreie.
„Als mir angst war, rief ich den HERRN an […] und mein Schreien kam vor ihn zu seinen Ohren“ 2. Sam 22,7.
Lesung 1: Lk 18,1-8. Lesung 2: 2. Sam 22,1-7. Predigt 1 (freie Wahl). Predigt 2: 2. Sam 22,7.
Einleitung: Der Herr ist ein so mitfühlender Vater, dass Er die Schreie seines bedrängten Volkes weder überhört, noch ihre Gebete unbeantwortet lässt. Denn Er ist denen nahe, die seinen Namen anrufen und sich auf Ihn verlassen, und Er wird zu ihnen sprechen, wie Er zu den Kindern Israels gesprochen hat: „Ich habe das Elend meines Volks in Ägypten gesehen und ihr Geschrei über ihre Bedränger gehört; ich habe ihre Leiden erkannt. Und ich bin herniedergefahren, dass ich sie errette aus der Ägypter Hand“ 2. Mose 3,7-8a.

Dienstag, den 22.: Gott erbarmt sich über sein Volk und befreit es aus der Finsternis.
„Denn ihr wart früher Finsternis; nun aber seid ihr Licht in dem Herrn“ Eph 5,8a.
Lesung 1: Joh 12,27-36. Lesung 2: Eph 5,1-9. Predigt 1 (freie Wahl). Predigt 2: Eph 5,8.
Einleitung: Die Welt ist dunkel ohne Gott, und so sind auch diejenigen, die von Ihm getrennt sind. Am ersten Tag der Schöpfung war der Herr da, um das Licht hervorzubringen, wie es geschrieben steht: „Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht“ 1. Mose 1,3. Und das tut Er auch heute noch für alle, die an Ihn glauben, wie Jesus sagte: „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben“ Joh 8,12.

Mittwoch, den 23.: Gott kümmert sich um sein Volk durch sein Wort.
„Ja, selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren“ Lk 11,28.
Lesung 1: Ps 119,137-144. Lesung 2: Lk 11,14-28. Predigt 1 (freie Wahl). Predigt 2: Lk 11,28.
Einleitung: Gott kümmert sich um sein Volk und zeigt seine unerschütterliche und beständige Liebe, um es zu retten. Er tut dies durch seine Worte, wie Jesus sagt: „Wer zu mir kommt und hört meine Rede und tut sie – ich will euch zeigen, wem er gleicht. Er gleicht einem Menschen, der ein Haus baute und grub tief und legte den Grund auf Fels. Als aber eine Wasserflut kam, da riss der Strom an dem Haus und konnte es nicht bewegen; denn es war gut gebaut“ Lk 6,47-48.

Donnerstag, den 24.: Jesus Christus ist der Beschützer des Volkes Gottes.
„Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater“ 1. Joh 2,1b.
Lesung 1: Röm 8,30-34. Lesung 2: 1. Joh 1,8-10;2,1-2. Predigt 1 (freie Wahl). Predigt 2: 1. Joh 2,1-2.
Einleitung: Der Teufel ist ein Ankläger der Menschen für die Fehler, die sie gemacht haben, ob sie nun gläubig sind oder nicht. Jesus Christus kam, um die Menschheit zu erlösen, wie es geschrieben steht: „Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde“ Joh 3,17. Glaubt an Jesus, denn er „ist wahrlich der Welt Heiland“ Joh 4,42b.

Freitag, den 25.: Gott sorgt für sein Volk und gibt ihm den Sieg.
„Aber in dem allen überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat“ Röm 8,37.
Lesung 1: 1. Joh 2,12-17. Lesung 2: Röm 8,31-39. Predigt 1 (freie Wahl). Predigt 2: Röm 8,37.
Einleitung: Die Erde ist nicht frei von Kämpfen und Gott lässt zu, dass auch die Gläubigen Prüfungen durchmarchen, um seine Herrlichkeit zu zeigen (Joh 11,40). Gott lässt sein Volk jedoch nicht allein kämpfen, vor allem nicht in den „bedrängenden Zeiten“, wie sie in der Schrift beschrieben werden (2. Tim 3,1), sondern gibt ihm die Gewissheit der Errettung, indem Er sagt: „Weil du mein Wort von der Geduld bewahrt hast, will auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die kommen wird über den ganzen Weltkreis, zu versuchen, die auf Erden wohnen“ Offb 3,10.

Samstag, den 26.: Gott hat ewig Erbarmen mit seinem Volk.
„Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte“ Jer 31,3.
Lesung 1: Joh 13,1-8. Lesung 2: Jer 31,1-6. Predigt 1 (freie Wahl). Predigt 2: Jer 31,3.
Einleitung: Der Apostel Johannes sagte: „Gott ist die Liebe“ 1. Joh 4,16. Gottes Liebe ist beständig und ausdauernd, damit die, die an Ihn glauben, gerettet werden und leben. Und Er schließt einen Bund mit ihnen, indem Er sagt: „Denn es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der HERR, dein Erbarmer“ Jes 54,10.

Diese Perikope ist auf Madagassisch, Französisch, Englisch und Deutsch verfügbar und kann unter www.hifi-madanet.org und Facebook „HiFi – deutsch“ eingesehen werden. Hören Sie hifiradio.org 24/7: Lehre, Lieder, … © Madanet

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *