Madagassische Lutherische Kirche Lied & Evangelium Am vierten Sonntag des Advents vom 18. bis 24. Dezember 2022 „Der Messias kommt, das Licht geht auf“

Die Botschaft: Der Messias kommt, das Licht leuchtet, es ist die Herrlichkeit Gottes in der Welt, die schon lange auf sein Kommen wartet. Denn die Prophezeiung hat sich erfüllt, wie geschrieben steht: „Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell“ Jes 9,1a. Und all denen, die auf Ihn warteten, sandte der Herr eine Botschaft voller Zuversicht: „Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir“ Jes 60,1. Das Kommen des Messias, der das Licht bringt und hervorbringt, ist ein Moment, den es zu nutzen gilt. Daher sagt Jesus: „Wandelt, solange ihr das Licht habt, damit euch die Finsternis nicht überfalle. Wer in der Finsternis wandelt, der weiß nicht, wo er hingeht“ Joh 12,35b,c. Der Apostel Paulus erklärt dann: „Die Nacht ist vorgerückt, der Tag aber nahe herbeigekommen. So lasst uns ablegen die Werke der Finsternis und anlegen die Waffen des Lichts. Lasst uns ehrbar leben wie am Tage, nicht in Fressen und Saufen, nicht in Unzucht und Ausschweifung, nicht in Hader und Eifersucht; sondern zieht an den Herrn Jesus Christus und sorgt für den Leib nicht so, dass ihr den Begierden verfallt“ Röm 13,12-14. Die „Kinder Gottes“ sind Kinder des Lichts und haben die Pflicht, im Licht zu wandeln sowie das Licht als Zeugen zu offenbaren, um ihre Umgebung zu erleuchten. Denn es steht geschrieben: „Denn ihr wart früher Finsternis; nun aber seid ihr Licht in dem Herrn. Lebt als Kinder des Lichts“ Eph 5,8. Sie sind in der Tat Zeugen für die Sache des Herrn und befolgen seine Worte: „Habt nicht Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis; deckt sie vielmehr auf“ Eph 5,11. Jesus sagte: „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben“ Joh 8,12.

Montag, den 19.: Der Messias kommt, das Licht geht auf.

„Kommt nun, ihr vom Hause Jakob, lasst uns wandeln im Licht des Herrn“ Jes 2,5.

Lesung 1: Joh 12,31-36. Lesung 2: Jes 2,2-5. Predigt 1 (freie Wahl). Predigt 2: Jes 2,4-5.

Einleitung: Gott ruft und lädt alle Menschen ein, zu Seinem Licht zu kommen; es ist die Herrlichkeit Gottes, die sich offenbart, um die Sünder zu erlösen, indem sie sie von der Sklaverei der Sünde und den finsteren Werken des Teufels befreit. Tatsächlich erklärt Jesus: „Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei“ Joh 8,36. Folgen Sie Jesus, denn Er sagt: „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben“ Joh 8,12.

Dienstag, den 20.: Bereitet dem Messias den Weg.

„Ebnet den Weg des Herrn“ Joh 1,23.

Lesung 1: 2. Petr 2,4-10. Lesung 2: Joh 1,19-28. Predigt 1 (nach Wahl). Predigt 2: Joh 1,23.

Einleitung: Ohne Zweifel wird der Messias erscheinen; glücklich ist, wer Seine Herrlichkeit sieht. Denn der Herr hat gesagt: „Gegen die Reinen bist du rein, und gegen die Verkehrten bist du verkehrt“ 2. Sam 22,27. Paulus schrieb: „Der Herr kennt die Seinen […]. In einem großen Haus aber sind nicht allein goldene und silberne Gefäße, sondern auch hölzerne und irdene, die einen zu ehrenvollem, die andern zu nicht ehrenvollem Gebrauch“ 2. Tim 2,19a,20. Lassen Sie sich durch das Blut Jesu reinigen, denn Er bekräftigt: „Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen“ Mt 5,8.

Mittwoch, den 21.: Der Messias kommt, Freude für alle Menschen!

„Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch“ Phil 4,4.

Lesung 1: Ps 95,1-5. Lesung 2: Phil 4,4-7. Predigt 1 (freie Wahl). Predigt 2: Phil 4,4.

Einleitung: Obwohl der Apostel Paulus im Gefängnis saß, fuhr er fort, die Kraft des Evangeliums, „Gottes Wort[, das] nicht gebunden [ist]“ 2. Tim 2,9b, zu manifestieren, indem er die Gläubigen ermahnte, seine Freude im Herrn zu teilen. Der Messias ist tatsächlich gekommen und ist für Sein Volk gekommen; so kann niemand sie daran hindern, sich in Ihm zu freuen. Denn Jesus bezeugt: „Bittet, so werdet ihr nehmen, dass eure Freude vollkommen sei“ Joh 16,24b.

Donnerstag, den 22.: Der Messias äußert sich, Leben für die Menschen.

„Das Leben ist erschienen, und wir haben gesehen“ 1. Joh 1,2a.

Lesung 1: 1. Kor 15,1-11. Lesung 2: 1. Joh 1,1-7. Predigt 1 (freie Wahl). Predigt 2: 1. Joh 1,2.

Einleitung: Der Messias erscheint, der Tod ist eitel, ebenso wie die toten Werke, die Früchte der Sünde. Der Apostel Paulus rief aus: „Wer wird mich erlösen von diesem todverfallenen Leibe?“ Röm 7,24b, „Das Gesetz des Geistes, der lebendig macht in Christus Jesus, hat dich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes“ Röm 8,2. Jesus sagte: „Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben sollen“ Joh 10,10b.

Freitag, den 23.: Das Erscheinen der Herrlichkeit Gottes, Herrlichkeit der Gläubigen.

„Wenn aber Christus, euer Leben, sich offenbaren wird, dann werdet ihr auch offenbar werden mit ihm in Herrlichkeit“ Kol 3,4.

Lesung 1: Mt 25,31-34. Lesung 2: Kol 3,1-4. Predigt 1 (freie Wahl). Predigt 2: Kol 3,4.

Einleitung: Die Herrlichkeit der Gläubigen ist die Erhöhung des Herrn unter ihnen, der Seine Herrlichkeit offenbart und sie mit Seinem Volk teilt. Der Apostel Johannes sagte: „Wir wissen aber: wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er ist“ 1. Joh 3,2c. Denn es steht geschrieben: „Die er aber vorherbestimmt hat, die hat er auch berufen; die er aber berufen hat, die hat er auch gerecht gemacht; die er aber gerecht gemacht hat, die hat er auch verherrlicht“ Röm 8,30.

Samstag, den 24.: Die Erscheinung der Herrlichkeit Gottes, die Ruhe für Sein Volk.

„Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens“ Lk 2,14b.

Lesung 1: 2. Thess 1,1-10. Lesung 2: Lk 2,8-14. Predigt 1 (nach Wahl). Predigt 2: Lk 2,14b.

Einleitung: Der Messias Gottes bringt in Seinem Erscheinen den Frieden, der die Ruhe ist, die auf der Versöhnung mit Gott beruht. Jesus erklärte: „Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde“ Joh 3,17. Er sagte: „Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch“ Joh 14,27a.

Diese Perikop ist auf Madagassisch, Französich, Englisch, Deutsch und Spanisch verfügbar und kann unter www.hifi-madanet.org, Facebook „Hifi-Deutsch“, Instagram (@hifi_de) uns Twitter (@HFilazantsara) eingesehen werden. Hören Sie hifiradio.org: Lehren, Zeugnisse, Lieder 24/7.                     © Madanet

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *